Event

Ist Mikroplastik schädlich für den Menschen? - SPE 20

Mikroplastik ist in aller Munde. Doch was sind die möglichen Auswirkungen auf den Menschen? Diese Keynote am Innovation Symposium der Swiss Plastics Expo liefert neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Mikroplastik, seine Effekte und mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen.

Mikroplastik sieht man mit blossem Auge kaum. Und doch ist es unterdessen in unglaublichen Mengen vorhanden. Von den geschätzten 140 Millionen Tonnen Plastik in den Weltmeeren sind 99 Prozent Mikroplastik. Er wird entweder in Kunststofffabriken hergestellt und Produkten zugegeben oder es entsteht durch den Zerfall grösserer Plastikteile.

Wissenschaftliche Studien belegen die negativen Auswirkungen von Mikroplastik auf unsere Umwelt und dass wir tagtäglich Mikroplastik konsumieren. Doch was sind die möglichen Effekte auf die Gesundheit des Menschen?

 

Kurz CV

Roman Lehner hat am Biozentrum in Basel Molekularbiologie studiert und am Universitäts- spital Basel im Bereich Bioingenieurwissenschaften promoviert. Seit 2016 forscht er am Adolphe Merkle Institut in Fribourg unter anderem zum Thema Mikro- und Nanoplastik und deren möglichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Seit 2018 leitet er die Sail and Explore Association und führt Expeditionen zur Probennahme von Mikroplastik und zur Sensibilisierung durch.

 

Diese Keynote ist Teil des Innovation Symposiums der Swiss Plastics Expo

Im Innovation Symposium erhalten Sie auf zwei Bühnen neustes Fachwissen zu 16 Themen rund um Kunststoffe und Kunststoffverarbeitung. Keynote Speaker berichten über Wissenschaft, Technik und Industrie. In den Showcase-Präsentationen erfahren Sie Hintergründe zu spannenden Projekten.

Die Teilnahme am Innovation Symposium ist im Messeticket inbegriffen.

 

This speech will be held in German.